Über mich

CameraMein Lebensweg ist nicht so gerade verlaufen wie der Lebensweg anderer Menschen, aber das ist es wohl, was mich ausmacht. Ich war mein Leben lang viel zu neugierig um auf geraden Strecken zu bleiben und habe schon immer gerne die Wege rechts und links vom Wegrand untersucht.

Als Mutter von inzwischen erwachsenen Kindern war ich stets berufstätig. Über einige Jahre meines Lebens war ich als Altenpflegerin tätig und habe diesen Beruf sehr gerne ausgeübt. Aber irgendwann kam dann mal wieder ein Abzweig, dem ich gefolgt bin.Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation mit Ausbildereignung boten sich mir ganz andere Möglichkeiten – Chancen, die mir sehr viel Praxis ermöglicht und mir meine Berufung aufgezeigt haben.

Nun kann ich auf mehrere Jahre Tätigkeit als Trainerin und Dozentin zurückblicken, von denen ich drei Jahre lang freiberuflich bei diversen Bildungsträgern in Vollzeit beschäftigt war – vorwiegend an den Euro-Schulen in Köln, Bonn und Euskirchen. Insbesondere in diesen Tätigkeiten habe ich sehr viel psychosoziale Beratung geleistet, denn es gab durch unterschiedlichste Problematiken immer sehr viel Gesprächsbedarf.

Daneben habe ich sehr erfolgreich Einzelcoachings durchgeführt: Bewerbungstrainings, Kommunikationstrainings und Beratung und Coaching in Mobbingfällen. Um dies überhaupt tun zu können, habe ich entsprechende Fortbildungen besucht.

In Sachen Narzissmus und Partnerschaftsgewalt muss ich leider auf eigene, leidvolle Erfahrungen zurückblicken. Andererseits schließt sich hier der Kreis zu meinen anderen Themen und Angeboten. Denn letztlich kann man nur gegen Dinge kämpfen, die man kennt. Man kann nur beraten, wenn man die Situationen in all ihren Facetten kennt. Auch ich habe meine Ausbildungsgänge und Fortbildungen absolviert – aber letztlich setze ich auf Lebenserfahrung, denn nur diese liefert ernste Erkenntnisse. Und nur diese kann man weitergeben.

Kommunikation für Frauen, Hilfe für Opfer von narzisstischer Gewalt, Beratung in Mobbingfällen und natürlich das Bewerbungstraining – das sind die Themen, die mir am Herzen liegen.